FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Schwimmausbildung

Die Anmeldung zu einem Schwimmkurs erfolgt ausschließlich online. Eine Übersicht unsere Kurse finden Sie hier.

Unsere Schwimmkurse gehen immer über ein halbes Jahr, vom Frühjahr bis zu den Sommerferien sowie von den Sommerferien bis zum Frühjahr. Abhängig von den Sommerferien bieten wir somit etwa 20 Unterrichtseinheiten an.

Die Schwimmkurse finden immer freitags ab 19 Uhr im Hallenbad Wirges statt und dauert jeweils 45 Minuten.

Für jeden Schwimmkurs, der mit einem Abzeichen endet, sowie einen Rettungsschwimmkurs und den Kurs zum Schnorcheltauchschein berechnen wir eine einmalige Kursgebühr von 20 Euro.

Hinzu kommen die Kosten für die Mitgliedschaft in der DLRG Montabaur e.V. Diese kostet aktuell 40 Euro für Kinder und Jugendliche bzw. 60 Euro für Erwachsene pro Kalenderjahr zuzüglich 20 Euro pro Halbjahr für alle aktiven Mitglieder, die regelmäßig am Training teilnehmen.

Die Teilnahme an einem Schwimmkurs ist nur als Mitglied möglich.

Durch die hohe Nachfrage ist es uns nicht möglich Geschwisterkinder uneingeschränkt zu bevorzugen. Wir haben uns daher entschlossen Geschwisterkinder, welche im ersten Halbjahr nicht aufgenommen werden konnten im zweiten Halbjahr bevorzugt zu berücksichtigen.

Der Besuch an einem Schnuppertraining ist nicht möglich, da wir auch bei Gefallen keinen Platz im nachfolgenden Kurs garantieren können.

Gerne können Sie sich aber ein persönliches Bild von unserer Ausbildung machen, wenn Sie uns freitags im Hallenbad Wirges besuchen.

Auf Anfrage ist auch der Erwerb eines Schwimmabzeichens möglich, wenn dieses beispielsweise für eine Bewerbung beötigt wird. In diesem Fall nehmen wir gegen einge Gebühr lediglich die Prüfungsleistungen ab.

Wegen fehlender Schwimmbadkapazitäten können wir derzeit keine regelmäßigen Schwimmkurse für Erwachsene anbieten.

Auf Anfrage können wir aber einzelne Interessenten in unseren Trainingsbetrieb integrieren.