Jugend-Einsatz-Team

Was ist das Jugend-Einsatz-Team?

Du hast deinen Rettungsschwimmschein Bronze absolviert und willst mehr machen als nur Schwimmen? Dann bist du hier genau richtig!

Das Jugend-Einsatz-Team trifft sich immer am ersten Montag im Monat. An diesen Zusammenkünften machen wir eine Stunde lang Theorie und setzen diese in der zweiten Stunde in die Praxis um! Hier lernst du alles, was du wissen musst, um die Basisausbildung Einsatzdienste und nach den Aufbaumodulen die Prüfung zum Katastrophenschutzhelfer oder zum Wasserretter erfolgreich zu bestehen. Diese sind die Voraussetzung zur Teilnahme an Einsätzen und Grundlage für jede weitere Ausbildung in der DLRG (z.B. zum Strömungsretter oder Bootsführer).

Themen der monatlichen Treffen sind:

• Erste Hilfe
  • Funken
  • Seemannsknoten
  • praktische Anwendung von Rettungsgeräten
  • und noch vieles mehr!

An Wochenenden bieten wir Freizeitaktivitäten, z.B. Ausbildungen auf unserem Motorrettungsboot, Übungen mit Rettungsdienst, THW und Feuerwehr sowie diverse Ausflüge, wo du dein theoretisches Wissen umsetzen kannst! Natürlich besteht für alle JET-Mitglieder die Möglichkeit als Praktikant mit in unsere Einsätze zu fahren und selbst schon Aufgaben zu übernehmen!

Du hast Fragen? Dann schreibe uns! jugend(at)montabaur.dlrg.de

Mindestalter: 12 Jahre
Schwimmabzeichen: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Formulare: Anmeldung sowie die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Eckdaten zu unseren Treffen

Wann?1. Montag im Monat
Wo?DLRG-Heim Montabaur (neben Mons-Tabor-Bad)
Wieviel Uhr?18.00 - 20.00 Uhr
Mitzubringen?Schreibutensilien und gute Laune ;-)

Wann genau unser nächstes Treffen stattfindet erfahrt ihr hier.