Häufig gestellte Fragen zur Rettungsschwimmausbildung

FAQ

Jeder Rettungsschwimmkurse benötigt eine mindestens 16-stündige Ausbildung, bevor die Prüfungen abgelegt werden können. Für Wiederholungsprüfungen sind lediglich die Prüfungen nochmals abzulegen.

Der Rettungsschwimmkurs Bronze geht in der Regel über ein halbes Jahr, von Februar bis zu den Sommerferien sowie von den Sommerferien bis Januar.

Die Rettungsschwimmkurse finden immer freitags ab 20.30 Uhr im Hallenbad Wirges statt.

Ein Einstieg in einen laufenden Kurs ist nach Absprache möglich.

Die genauen Zeiten finden sich bei "Trainingszeiten".

Für jeden Rettungsschwimmkurs berechnen wir für Mitglieder eine einmalige Kursgebühr von 20 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Mitgliedschaft in der DLRG Montabaur e.V. Diese kostet aktuell 40 Euro für Kinder und Jugendliche bzw. 60 Euro für Erwachsene pro Kalenderjahr zuzüglich 20 Euro pro Halbjahr für alle aktiven Mitglieder, die regelmäßig am Training teilnehmen.

Für Nichtmitglieder berechnen wir für einen Rettungsschwimmkurs eine Gebühr von 40 Euro.

Die Teilnahme an einem Rettungsschwimmkurs ist auch als Nichtmitglied möglich. Zum Beispiel für eine Bewerbung bei der Polizei oder für ein Sportstudium.

Die Anmeldung zum Rettungsschwimmkurs Bronze und Silber erfolgt ausschließlich online hier.

In Ausnahmefällen ist auch ein Einstieg in einen laufenden Kurs möglich. Kontaktieren sie uns dazu über unser Kontaktformular.

Zur Zeit bieten wir keine Kurse in Erster Hilfe anbieten. Für die Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold muss dieser an anderer Stelle erworben werden.