Ausbildung, Einsatz, Übung, Strömungsrettung

Übung Schräghangrettung und Seilbrücke

Veröffentlicht: 30.05.2022

Sachkundige in der Absturzsicherung trainieren für den Ernstfall

Zu einer spontanen Übung im Umgang mit Seilmaterial zur Schräghangrettung und zum Aufbau einer einfachen Flachseilbrücke trafen sich fünf unserer Helfer am vergangenen Samstag. Als erstes wurde die Rettung einer Person aus einem Abhang simuliert. Dabei wurden zunächst Personal und Material gesichert zur Unglücksstelle abgelassen und anschließend die verunglückte "Person"  gerettet. Anschließend wurde noch eine Flachseilbrücke errichtet, mit der im Notfall größere Strecken auch über Fließgewässer überwunden werden können.

Für unsere Sachkundigen im Bereich Absturzsicherung sind solche auch kleineren Übungen selbstverständlich, um den Umgang mit dem Material regelmäßig zu trainieren.