Einsatz, Veranstaltungsabsicherung, Wasserrettungsdienst

Summerjam-Festival

Veröffentlicht: 05.07.2022

Wieder Unterstützung am Fühlinger See

Am Sonntagabend ging am Fühlinger See in Köln das Summerjam-Festival mit einem Feuerwerk zu Ende. Nicht so der Einsatz der DLRG, die über insgesamt sieben Tage Für die Sicherheit des Festivals und deren Besucher sorgte. Bereits ab Dienstag nahmen die Wasserretter ihren Dienst auf, der erst am Montag nach einer letzten Nachtschicht und dem folgenden Abbau und Aufklaren der Wasserrettungsstation beendet wurde.

Die DLRG Montabaur unterstütze erneut den Bezirk Köln bei dieser Großveranstaltung zunächst mit zwei Bootsführer, später mit einem weiteren und einer Rettungsschwimmerin sowie unserem Rettungsboot. Zunächst wurde nur tagsüber mit den Motorrettungsbooten auf dem See Patrouille gefahren. Ab Donnerstag fand der Dienst rund um die Uhr in Schichten statt.

Während es in den ersten Tagen bis auf „festival-typische“ Vorfälle relativ ruhig geblieben ist, mussten die Einsatzkräfte am Sonntag dann doch noch einen Großeinsatz auf den See erleben. Dabei leistete das mitgebrachte Rettungsboot der DLRG Montabaur wertvolle Dienste und sorgte für die Sicherung des Festivals, während andere Boote bei dem Wasserunfall unterstützen konnten.

Erschöpft aber zufrieden trafen die Monbaurer Wasserretter am Montagnachmittag wieder zu Hause ein. Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit den Kräften aus Köln und Umgebung. Auch bei künftigen Veranstaltungen stehen wir gerne wieder zur Unterstützung zur Verfügung.