Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Werde Tauchausbilder und teile deine Leidenschaft für das Tauchen!

Bist du begeistert vom Tauchen und möchtest dein Wissen sowohl im Freizeit- als auch im Einsatztauchen weitergeben? Dann ist die Rolle als Tauchausbilder bei der DLRG Ortsgruppe Montabaur e.V. genau das Richtige für dich! Als Teil unseres Teams kannst du als Ausbildungsassistent oder Tauchausbilder anderen dabei helfen, die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten für Rettungseinsätze zu erlernen.

Warum Tauchausbildung bei der DLRG?

auchen ist mehr als nur ein faszinierendes Hobby – es ist auch eine essenzielle Fähigkeit für die Wasserrettung und Gefahrenabwehr. Ob in der Freizeit, um die Schönheit der Unterwasserwelt zu genießen, oder bei Einsätzen, um Menschen in Not zu helfen – gut ausgebildete Taucher sind vielseitig gefragt. Als Ausbilder bei der DLRG trägst du dazu bei, dass deine Schüler sowohl sicher und kompetent Freizeittauchen lernen als auch für die Herausforderungen des Einsatztauchens bestens gerüstet sind.

Deine Aufgaben in der Tauchausbildung:

• Vermittlung von Tauchgrundlagen: Du lehrst die grundlegenden Techniken des Gerätetauchens, von der sicheren Handhabung der Ausrüstung bis zur Atemtechnik, sowohl für den Freizeitbereich als auch für den Einsatz.
  • Freizeittauchen fördern: Du zeigst deinen Schülern, wie sie die Unterwasserwelt sicher und verantwortungsbewusst entdecken können, und vermittelst dabei wichtige Kenntnisse über die Orientierung und Navigation unter Wasser.
  • Training von Rettungstechniken und Einsatzverfahren: Im Einsatztauchen lehrst du, wie man unter Wasser in Notfallsituationen handelt, vermisste Personen sucht und birgt sowie in kritischen Situationen sicher agiert.
  • Übung von Notfallprozeduren: Du bereitest deine Schüler auf verschiedene Szenarien vor, damit sie im Ernstfall wissen, wie sie richtig reagieren – sowohl bei Freizeittauchgängen als auch im Einsatz.
  • Förderung der Fitness und Sicherheit: Du legst besonderen Wert auf die körperliche Fitness und das Sicherheitsbewusstsein deiner Schüler, damit sie in jeder Situation optimal vorbereitet sind.

Was dich erwartet:

Als Tauchausbilder ist es deine Aufgabe, sowohl Begeisterung für das Tauchen zu wecken als auch die nötigen Fähigkeiten für sicheres Tauchen zu vermitteln. Unsere Ausbildung bereitet dich darauf vor, beide Aspekte – Freizeittauchen und Einsatztauchen – umfassend zu lehren. Du lernst, wie du theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten effizient vermittelst, individuelle Lernbedürfnisse erkennst und deine Schüler zu sicheren Tauchern ausbildest.

Dein Weg in die Tauchausbildung:

Du beginnst als Ausbildungsassistent und sammelst praktische Erfahrungen unter Anleitung erfahrener Tauchausbilder. Mit der Zeit übernimmst du mehr Verantwortung und entwickelst dich weiter, bis du eigenständig Kurse für Freizeit- und Einsatztauchen leiten kannst. Durch regelmäßige Fortbildungen und Trainingseinheiten erweiterst du kontinuierlich dein Wissen und wirst zu einem gefragten Experten in beiden Bereichen.

Bereit, die Faszination des Tauchens weiterzugeben?

Wenn du das Tauchen liebst und andere für die Unterwasserwelt begeistern möchtest, dann werde Teil unseres Tauchteams! Egal, ob du Freizeit- oder Einsatztaucher ausbildest – deine Arbeit als Tauchausbilder bei der DLRG trägt dazu bei, dass deine Schüler sicher und verantwortungsbewusst tauchen lernen und im Notfall Leben retten können.

Mach mit und werde Tauchausbilder bei uns – wir freuen uns auf dich!

Marketing