Bootsunfall

Rhein bei Mainz
eingetroffen um 07:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Verlegen des Wasserrettungszuges Westerwald-Taunus in den Bereitstellungsraum Mainz/MEWA-Arena.

Suche nach vermissten Personen.

Bergen von Kajaks.

Einsatzgrund:

Übung des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz als Abschluss der Trupp- und Gruppenführerausbildung.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen e.V.
  • Ortsgruppe Diez e.V.
  • Ortsgruppe Montabaur e.V.
  • Ortsgruppe Neuwied e.V.
  • Ortsgruppe Ransbach-Baumbach e.V.
  • Ortsgruppe Westerburg e.V.
  • Ortsgruppe Wirges e.V.
  • Ortsgruppe Bad Marienberg e.V.
1/1/2/4
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer

Kurzbericht:

Nachdem der Wasserrettungszug Westerwald-Taunus sich im Sammelraum im Industriegebiet Ransbach-Baumbach zusammenstellte verlegte er im Marschverband in den Bereitstellungsraum nach Mainz in die MEWA-Arena.

Nach einer Verpflegungspause kam der Auftrag den bereits im Einsatz befindlichen Wasserrettungszug Rheinhessen abzulösen. Dieser war bereits am Vormittag mit dem Szenario eines Bootsunfalls konfrontiert. Ein Motorboot kollidierte mit mehreren Kajaks. Nach einer Übergabe durch die Zugführung übernahm der Wasserrettungszug die weitere Abarbeitung. Diese konzentrierte sich auf die Suche und Rettung der noch vermissten Kajakfahrer sowie die Suche und Bergung der Kajaks.

Mittels Booten wurde der Rhein abgesucht. Eine Herausforderung für den Bootseinsatz war das Hochwasser, was dazu führte, dass nicht alle Boote zum Einsatz gebracht werden konnten.

Gleichzeitig startete die Drohne, um aus der Luft die Lageerkundung durchzuführen. Bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten Personen und Kajaks lokalisiert werden. Strömungsretter und weitere Einsatzkräfte konnten dadurch gezielt an die markierten Positionen geführt werden und die notwendigen Maßnahmen durchführen.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet wurden verlegte der Wasserrettungszug zurück in den Bereitstellungsraum MEWA-Arena.

Quelle: Bez. Westerwald-Taunus