Einsatz, Katastrophenschutz, Jugend-Einsatz-Team

"Weihnachtsgeschenk" für unsere Nachwuchsretter

Veröffentlicht: 23.12.2020
Autor: Henner Mattheus

Förderung von Schutzausrüstung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Für die Teilnahme an Ausbildungen, Übungen und Einsätze ist für jede Einsatzkraft entsprechende Einsatzkleidung erforderlich. Dazu gehört auch eine entsprechende persönliche Schutzausrüstung bestehend aus Einsatzhose, Einsatzjacke und Sicherheitsschuhen. Darüber hinaus sind für die allgemeine Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz weiter Sicherheitshandschuhe und ein Schutzhelm für jeden Helfer vorgeschrieben. Während Kleidung und Schuhe meist von unseren Helfern selbst bezahlt werden, entsprechen die bisher vorgehaltenen Handschuhe und Helme nicht den Vorgaben im Bereich der Wasserrettung, zumal diese aus einem kleinen Pool nach Bedarf im Wechsel von den Helfern genutzt wurden. Gerade in Zeiten von Corona ist dies nicht mehr vertretbar. Nun wurde eine Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bewilligt. Dank dieser Förderung ist es uns möglich geworden, eine stattliche Anzahl an Schutzhelmen und Schutzhandschuhen anzuschaffen, die insbesondere für unser Jugend-Einsatz-Team bereitgestellt wird. Damit kann nun die notwendige Sicherheit bei der Ausbildung und bei Übungen gewährleistet werden und unsere Nachwuchskräfte haben eine Grundlage für ihre persönliche Schutzausrüstung für den späteren Einsatzdienst. Damit ist ein erster großer Schritt zur Verbesserung unserer Aussattung möglich geworden. Die Übergabe der Aurüstung erfolgt, sobald die Kontaktbeschränkungen es wieder zulassen. Danke an die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. die uns mit der Förderung die Anschaffung ermöglicht.

#GemeinsamWirken #TeamDSEE