Warntag 2020

Veröffentlicht: 05.09.2020
Autor: Alexander Müller

Am 10. September findet um 11.00 Uhr der erste bundesweite Warntag statt, der ab dann jährlich wiederholt werden soll.

Die Bevölkerung erhält auf allen verfügbaren Kanälen wie Apps, Radio, TV, Sirenen, Lautsprecher etc. eine Probewarnung. Ziele sind zum einen die Sensibilisierung für die Thematik und den Bevölkerungs-/Katastrophenschutz, aber auch das Testen verfügbarer Warnmittel für den Ernstfall.

Probate Helferlein, die ihr in euren Alltag integrieren können, sind beispielsweise die Apps WarnWetter des DWD (Deutscher Wetterdienst) oder NINA des BBK (Bundes­amt für Bevölkerungs­schutz und Katastrophen­hilfe) und KATWARN. Darüber hinaus bieten zahlreiche Hilfsorganisationen und Feuerwehren die Möglichkeit, sich im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zu engagieren. Sprecht uns einfach an!

Weitere Informationen zum Warntag erhaltet ihr unter:

Bleibt gesund!