Übung, Strömungsrettung

Strömungsretter üben im Rhein

Veröffentlicht: 10.04.2023
Autor: Alexander Müller

Regen und Kälte waren heute kein Hindernis für unsere Strömungsretter, denn der Rhein bei Neuwied bot mit knapp 3,5m Pegel hervorragende Bedingungen zum Üben. Auf einer Strecke von 3km zwischen der NATO-Rampe oberhalb des Yachthafens bis zum Pegelhäuschen blieb genug Zeit für allerlei Übungen und zum Sammeln von Erfahrung im Schwimmen in stark fließenden Gewässern. Begleitet und abgesichert wurde die Veranstaltung durch unser Motorrettungsboot sowie ein Hochwasserboot der DLRG Neuwied e.V.. Auch für die Bootsbesatzungen war der stark angeschwollene Rhein ein lehrreiche Erfahrung. Fahrmanöver konnten unter erschwerten Umständen geübt werden.

Danke an alle Beteiligten!

Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage und hoffen auf ein wenig Sonnenschein!