Einsatz, Veranstaltungsabsicherung

Autor: Henner Mattheus
Mit Notarzt im Sanitätsdienst

Ein arbeitsreiches Jahr geht mit dem letzten Sanitätsdienst des Jahres zu Ende

Einsatznummer 65-2022 und fast 2000 Einsatzstunden in diesem Jahr!

So ereignisreich wie das Jahr 2022 war noch keins zuvor. Bestimmt wurde das Jahr durch Corona-Testungen wie auch die zahlreichen Unterstützungen der DLRG in Köln. Aber auch andere Einsätze in der Region, von der Bergung toter Schwäne auf dem Wiesensee bis hin zu Vermisstensuchen, forderten uns. Abgerundet vom seit 2004 durchgeführten Wasserrettungsdienst im Sommer am Ratzeburger See.

Zum Abschluss dieses Jahres fand wieder der Münz-Silvesterlauf in Montabaur statt, der nach 2019 wegen Corona pausieren musste. Neben der Sicherung der Zufahrt zum Veranstaltungsgelände am Mons-Tabor-Bad in Montabaur und der Straßensperrung in Horressen, übernahmen wir diesmal auch den kompletten Sanitätsdienst. Dazu standen uns zusammen mit den Helfern der Ortsgruppe Vallendar insgesamt 27 Einsatzkräfte zur Verfügung. Neben einem Notarzt und einem Arzt sowie zwei Notfall- und einem Rettungssanitäter waren auch zahlreiche Sanitäter und Sanitätshelfer mit dabei. Mit drei Fahrzeugen standen wir als "First Responder" für Notfälle auf der Strecke auf Abruf. Glücklicherweise kam es nur fünf zu kleineren Problemen bei den Läuferinnen und Läufern, die nach Ambulanter Versorgung wieder entlassen werden konnten. Eine Nachforderung des Rettungsdienstes war nicht erforderlich.

Mal sehen, was uns im neuen Jahr erwartet. Zwei Projekte sind jedenfalls schon gestartet: Umrüstung des erworbenen Gerätewagens sowie Neubau der Fahrzeughalle.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2023!