Jugend-Einsatz-Team

JETies üben im strömenden Gewässer

Veröffentlicht: 03.07.2021
Autor: Alexander Müller

„Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. [...] der geschickte Schwimmer beherrscht[...] es.“ - Johann Wolfgang von Goethe

Zusammen mit der DLRG Diez e.V. führten wir heute im Rhein bei Neuwied einen Teil der Basisausbildung für die Einsatzdienste, nämlich das Modul 403 - Schwimmen in Fließgewässer durch. Insgesamt nahmen acht Jugendliche aus den Jugend-Einsatz-Teams (JET) beider Ortsgruppen teil. Ziel dieser Ausbildung ist es, den künftigen Einsatzkräften erste praktische Erfahrungen in strömenden Gewässer zu bieten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit Vorstellung der speziell auf Fließgewässer abgestimmten persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und einer kleinen Wiederholung in Sachen Strömungslehre sowie Gefahren am und im Fluss ging es ins Wasser:Bei einem Pegel von 3,60 m bot der Rhein ideale Bedingungen, um die Bewegungen im Strom (aktive und passive Schwimmlage), Sprünge ins Wasser und Selbst- wie Fremdrettung ebenso zu üben, wie das Zusammenspiel mit den Motorrettungsbooten. Angeleitet wurden unsere "JETies" von erfahrenen Strömungsretter:innen und Bootsführer:innen. Nach drei Stunden im Wasser endete der von der Praxis lebende Lehrgang für alle mit Erfolg. Die Teilnehmenden waren müde, aber nicht minder glücklich und reich an wertvollen Erfahrungen im Umgang mit diesem anspruchsvollen und viele Gefahren bergenden Einsatzgebiet. Alle waren sich einig, dass dieses Erlebnis möglichst bald wiederholt werden muss. Wir gratulieren allen Jugendlichen zum erfolgreichen Abschluss des Modul und hoffen, dass wir schon bald neue Strömungsretter:innen in unseren Reihen begrüßen dürfen; beste Grundlagen sind gesetzt!