DLRG Montabaur in Katastropheneinsatz

Veröffentlicht: 17.07.2021

Überflutungen im Kreis Ahrweiler - Auch wir helfen

Seit Mittwoch waren Einheiten aus dem Bezirk Westerwald-Taunus im Katastrophengebiet im Kreis Ahrweiler im Einsatz. Am Donnerstag erfolgte die Alarmierung für Kräfte der Ortsgruppe Montabaur, Betzdorf/Kirchen, Neuwied und Wirges zur Ablösung der Einheit aus Diez, die bereits am Mittwoch ins Schadensgebiet aufgebrochen sind und die ganze Nacht zur Menschenrettung unterwegs waren.

Als Teil des Wasserrettungszuges hatten wir am Donnerstag und Freitag überwiegend Aufträge zur Erkundung sowie Unterstützung bei Evakuierungsmaßnahmen. Aber auch beim Ausladen von Verpflegung für die Bevölkerung oder dem Besorgen wichtiger Medikamente haben wir geholfen. Nach dem Ruhetag am Samstag (Diez und Hamm waren dort im Einsatz) ging es mit den gleichen Einheiten personell verstärkt noch einmal in das Schadensgebiet nach Bad Neuenahr/Ahrweiler. Diesmal erhielten wir die Führung eines eigenen Abschnitts am Rande des von der Flut direkt betroffenen Gebiets im Innenstadtbereich. Dort nahmen wir Kontakt mit der Bevölkerung auf und erkundeten deren dringlichsten Probleme. Am Sonntagabend kehrten unsere Wasserretter zurück in die Heimat, zumal derzeit keine akute Wassergefahren mehr bestehen. Wir haben aber unser Angebot Einsatzkräfte  zu entsenden aufrechterhalten, die bei Bedarf angefordert werden können. Solange bleiben wir im Standby.

Von der Ortsgruppe Montabaur stellten wir bei diesem Einsatz den Zugführer, zwei Mannschaftstransportfahrzeuge und ergänzten den Trupp Newied mit einem Strömungsretter.