Ausbildung, Bootsdienst

Bootsführerausbildung

Veröffentlicht: 29.05.2021

Die Ausbildung unserer Anwärter geht weiter

Bei bestem Wetter und unter Einhaltung der Corona-Vorschriften haben wir an diesem Wochenende die Ausbildung unserer vier Bootsführeranwärter weitergeführt. Ziel ist es, die Kandidaten im sicheren Umgang mit dem Motorrettungsboot zu schulen, damit dieses auch in schwierigen Situationen stets sicher beherrscht wird. Nur so können die künftigen Bootsführer verantwortungsvoll ihr Einsatzmittel steuern und bei Notlagen Hilfe leisten.

Inhalte der Ausbildung in der Fahrpraxis sind unter anderem das Fahren bei unterschiedlichen Strömungsbedingungen, das sichere An- und Ablegen, Notmanöver, Hilfeleistungen für Wassersportler und natürlich das "Mensch-über-Bord-Manöver".

Diesmal ging es rund um Lahnstein auf Rhein und Lahn auf das Wasser.