Der Verein

 

Die DLRG Montabaur e.V. wurde 1946 gegründet und ist ein ehrenamtlicher Verein, zu dessen Hauptaufgaben die Ausbildung im Schwimmen und im Rettungsschwimmen zählt. Darüber hinaus zeigen wir im Einsatzbereich große Präsenz. Zurzeit zählt unsere Ortsgruppe etwa 350 Mitglieder.

Mitglied werden kann bei uns jeder. Angefangen beim Seepferdchen (für Kinder ab 6 Jahren) bieten wir unseren Mitgliedern, auch über die Rettungsschwimmabzeichen hinaus, viele verschiedene Qualifikationen, wie etwa Geräte- und Schnorcheltauchscheine an. Jährlich finden die Vereinsmeisterschaften statt, an denen jeder freiwillig teilnehmen kann.

Außerdem werden vom Jugendvorsitzenden Freizeiten und Wachdienste an unterschiedlichsten Orten in ganz Deutschland organisiert. Highlights in der Vergangenheit waren z.B. der Ausflug in den Kletterwald Bendorf-Sayn, eine Kanutour auf der Lahn oder ein Wachdienst am Ratzeburger See in Schleswig-Holstein. Außerdem findet einmal im Monat das Treffen des Jugend-Einsatz-Teams statt, wo die Jugendlichen wichtige Fertigkeiten eines Wasserretters erlernen.

Falls ihr gerne mehr über unseren Verein erfahren möchtet, so wendet euch bitte an unseren 1. Vorsitzenden.