Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Liebe Mitglieder und Freunde der DLRG Montabaur e.V.,

auch wir sind wie andere Organisationen, Vereine und Institutionen dazu angehalten, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen und möglichst zu verlangsamen.

Gerade wir als Rettungsorganisation stehen ganz erheblich in der Verantwortung und Fürsorge für unsere Mitglieder, Kursteilnehmer, Einsatzkräfte und Mitmenschen.

Schweren Herzens sahen wir uns daher dazu veranlasst, unseren kompletten Ausbildungsbetrieb bis auf Weiteres einzustellen. Das betrifft sowohl die Schwimmausbildung wie auch die Ausbildungsveranstaltungen für unsere Einsatzeinheit.

Mittlerweile hatte es die Lage zugelassen, dass zumindest unsere Einsatzeinheit unter Einschränkungen wieder übt und Ausbildungen zum Teil stattfinden.

# # #  UPDATE  # # #

Für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sind wir angewiesen auf Wasserflächen im Hallenbad. Das Hallenbad in Wirges soll im November wieder öffnen, wie wir zunächst nur aus der Presse erfahren haben. Jetzt liegt uns auch das Hygienekonzept des Bades vor. Dieses schränkt die Maximalzahl der Personen im Bad massiv ein. Ferner ist streng auf die Abstandsregel zu achten und es sind keine Schwimmutensilien erlaubt.

SO IST KEINE SCHWIMM- UND RETTUNGSSCHWIMMAUSBILDUNG MÖGLICH!

Nach Information des MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE RHEINLAND-PFALZ ist Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung als "Kontaktsport" einzustufen, was unter gewissen Voraussetzungen die erfordrliche Unterschreitung des Abstandes in der Ausbildung möglich macht. Leider findet dies keinerlei Berücksichtigung im Konzept der VG Wirges.

Auf unserer Homepage sowie über unseren Newsletter werden wir über die weitere Entwicklung berichten, insbesondere wenn sich für unsere Arbeit etwas Neues ergibt.

Wir danken für euer Verständnis!

DLRG Montabaur e.V.